Orthopädie, Unfallchirurgie
Orthopäden Köln-Brück

Trigger-Akupunktur

Diese Behandlungsmethode kann insbesondere bei muskulären Beschwerden helfen, also bei starken Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur (Myogelosen) sowohl des Rumpfes als auch der Extremitäten.

Die muskulären Schmerzauslösepunkte, die sogenannten Triggerpunkte, liegen nicht immer dort, wo der Schmerz empfunden wird. Durch eine Myogelose in einem Bereich des Körpers kann ein Schmerz in einem entfernten Bereich dieses Körpers ausgelöst werden.

Zur entsprechenden Therapie muss also, ähnlich im Vorgehen wie bei einer osteopathischen Behandlung, zunächst der Schmerzauslöser lokalisiert werden.

Bei diesen Auslösepunkten setzen wir nun in unserer orthopädischen Praxis in Köln-Brück die Triggerpunkt-Therapie an: hier werden die Nadeln eingebracht, um die Verkrampfungen zu lösen.

Durch das Lösen dieser Triggerpunkte mittels Akupunkturnadeln kann es schon nach einigen Sizungen zu einer erheblichen Besserung der Beschwerden kommen.

Diese Behandlung wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

zurück zur Übersicht "Leistungen"

Die Kölner Orthopäden:

Ulrich Appel M.D.O.*
Dr. med. Jörg Tontch M.D.O.*

Sprechstunden:

Mo.-Fr. 8:00 -  12:00 Uhr
Mo., Di. und Do.: 14:30 - 17:00 Uhr
Termine nach Absprache

Axomera-Zentrum
Pohlstadtsweg 452
51109 Köln-Brück
Fon: 0221 - 830963
Fax: 0221 - 8309644

Akupunktur, Lasertherapie, Osteopathie

© 2011-2022, Ulrich Appel und Dr. med. Jörg Tontch, Köln.